Rosa Lorenzo Iglesias

Geboren in Vigo, Galizien, offenbarte sich mir bereits in meiner Jugend eine tief verwurzelte Leidenschaft für die Kunst.

Meine formale Ausbildung begann im Jahre 1982 an der renommierten Kunstschule "Abracadabra" in Vigo. Dort erhielt ich unter der kompetenten Anleitung des angesehenen argentinischen Kunstmalers Casto Couso eine umfassende Ausbildung in verschiedenen Zeichen- und Maltechniken.

Im Jahre 1984 beendete ich mein Studium mit einer bedeutenden Soloausstellung, bei der ich mit Stolz 45 meiner Werke der Öffentlichkeit präsentierte.

Nach meiner Einwanderung in die Schweiz im Jahre 1989 setzte ich meine künstlerische Reise fort und habe seitdem in der Region Zofingen eine Heimat gefunden. Im Jahre 2004 vertiefte ich mein Wissen durch die Teilnahme an der Weiterbildung "Sprechen in Bildern" an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Zürich.

Von 2006 bis 2017 hatte ich das Privileg, als zertifizierte Kursleiterin nach SVEB-Standard Mal- und Gestaltungskurse an der Migros Klubschule sowie in verschiedenen regionalen Institutionen zu unterrichten.

Im Jahr 2009 habe ich meine künstlerischen Tätigkeiten unter dem Label "Morfeo-Art" zusammengeführt. Schliesslich habe ich im Jahr 2018 den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt.

Kunst ist der Ausdruck des Unsichtbaren durch das Sichtbare.
— Rosa Lorenzo Iglesias

Portrait & Abstraktion, Piazzart Gallery Zofingen Dezember 2016

Interview by Roy Buschbaum


Ausstellungen


 

2019

“Episoden” Altstadtatelier, Zofingen/Schweiz

 

2016

Arte Binningen, Basel/Schweiz

2018

Hairworks Zofingen/Schweiz

 

2015

SoUn International Art, Zofingen/Schweiz

2017

Vinamici , Schönenwerd/Schweiz

 

2013

Atelierausstellung, Zofingen/Schweiz

2016

The Piazzaart Gallery, Zofingen/Schweiz

 

2010

Galerie zum Schützenhaus, Zofingen/Schweiz

 

2009

Frühlingsausstellung Zofingen/Schweiz

 

2005

Schützenhaus, Zofingen/Schweiz

 

1993

Ringier Zofingen/Schweiz

 

2008

Atelierausstellung, Zofingen/Schweiz

 

2004

Säulenhalle, Zürich/Schweiz

 

1990

Kulturhaus Goldener Ochsen Zofingen/Schweiz

 

1984

Nueva Sala de Exposiciones, Vigo/Spanien

 

2006

Picasso Gallery, Haifa/Israel

 

1997

Galerie Thut, Zofingen/Schweiz

 

1985

Kunstsaal Valenti, Barcelona/Spanien

 

1984

Galerie Abracadabra, Vigo/Spanien

 

2006

SoUn International Art, Zofingen/Schweiz

 

1994

Casa da cultura, Cangas/Spanien

 

1985

Sala de Exposiciones, Villa de Arosa/Spanien